Die berühmteste Oldtimer-Rallye der Welt findet vom 16. bis 19 Mai 2018 statt. Im Cockpit der Alfa Romeo Modelle 6C 1500 Super Sport (Baujahr 1928), 6C 1750 Gran Sport (1930), 1900 Sport Spider (1954) und 1900 Super Sprint (1956) wird unter anderem Guy Berryman, Bassist der britischen Rockgruppe „Coldplay“, die 1.743 Kilometer lange Strecke bestreiten. Auf dem Weg von Brescia nach Rom und zurück müssen Berryman und seine Teamkollegen, darunter Rennfahrer Derek Hill und der frühere Fiat Designdirektor Roberto Giolito, insgesamt 112 Lichtschranken auf die Hundertstelsekunde genau anfahren. Zudem müssen sie sechs Gleichmässigkeitsprüfungen bewältigen, bei denen über eine längere Distanz eine bestimmte Geschwindigkeit exakt eingehalten werden muss.

Mille Miglia 2018

Zwischen 1927 und 1957, der letzten Ausgabe der Mille Miglia als Strassenrennen, feierte Alfa Romeo insgesamt elf Siege. 1977 wurde die Mille Miglia als Oldtimer-Rallye wiederbelebt und ist mit mehr als 300 Teilnehmern die heute wohl grösste Oldtimer-Veranstaltung ihrer Art. Die Route folgt den Spuren der Originalstrecke, das Tempo ist allerdings deutlich gemächlicher. Statt 1.000 Meilen nonstop stehen jetzt vier kürzere Tagesetappen auf dem Programm.

2018 jährt sich der erste Mille-Miglia-Sieg von Alfa Romeo zum 90. Mal. Aus diesem Anlass ist die Marke nicht nur erneut offizieller Fahrzeugpartner der Mille Miglia, sondern ausserdem Ehrengast. Zusammen mit den vier Werksautos aus dem Alfa Romeo Museum gehen insgesamt 47 Fahrzeuge der Marke an den Start. Nur Konzernschwester Fiat ist mit 49 Teilnehmern noch zahlreicher vertreten.

Quelle: www.fiatpress.ch